Hallo,
die wichtigsten Infos vorweg.
Provider ist HostEurope. EMail Postfach ist generiert.
Die Homepage (www.teachme-at-home.de) selbst entstammt einer gekauften Vorlage, da ich mich mit der Thematik
Webdesign/HTML Programmierung bisher nicht auseinandergesetzt habe. Mein Schwerpunkt liegt in anderen Themen.
Die Vorlage besitzt keine Frames und arbeitet mit ausgelagertem CSS.
Bearbeitet habe ich die Seiten mit NVU. Heruntergeladen habe ich die ggkontakt-v.2.6.light.zip.
Nun habe auch ich eine Kontaktseite, in die ich dieses Skript einbinden möchte. Derweil habe ich schon eine Menge über die Möglichkeit das Skript per include einzubinden gelesen, aber nirgendwo etwas gefunden wie es geht.
Soll heißen, einen Beschreibung die ich umsetzen könnte.
Ich hatte erst einen Platzhalter gesetzt (Einfügen HTML) und dann hier den PHP Code (Einfügen php) hineinkopiert.
Das Resultat war, dass der gesamte Code des Skriptes auf der entsprechenden Seite zu lesen war. Nebst Eingabemaske.
Dann habe ich den Code des Skriptes einfach so an eine Stelle des HTML Codes der Seite hineinkopiert, was letztlich den selben Effekt hatte.
Beide Varianten habe ich sowohl auf meinem Rechner und bei HE ausprobiert.
Auch mit xammp habe ich es ausprobiert, war aber nicht sicher ob der Apache Dienst allein genügt.
Auch hier im Forum habe ich bereits gestöbert, und einen Hinweis über die Möglichkeit gefunden erst eine Tabelle zu setzen und den Code hier hinein zu kopieren.
Aber auch hier erscheint am Ende ein Teil des Quelltextes und am Schluss die Eingabefenster.
In denen dann aber ebenfalls php Code zu lesen ist.
Auch ist mir nicht ganz klar, ob ich dieses (CGI) Kontaktskript von HE vorher installieren muss.
Soweit ich gelesen hatte aber wohl nicht.
Die Lösung ist, wie so oft, wahrscheinlich ganz simpel.
Vielleicht hat jemand Lust sich einmal meine Seite (die noch nicht ganz fertig ist) anzuschauen und mir einen Tipp zu geben, wie ich dieses einfache aber geniale Kontaktskript in meine Seite einbaue.
Im voraus schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße an alle im Forum
M. Schäfer
Kontaktformular
Started by Mike, Sep 03 2007 10:59
3 replies to this topic
Geschrieben 03 September 2007 - 10:59
Geschrieben 05 September 2007 - 10:35
Hi,
Ich hoffe die Lösung ist wirklich so simpel wie ich es jetzt auf den ersten Blick vermute.
Erstmal: Sie haben das schon richtig erkannt, das Basis-CGI Skript von Hosteurope muss nicht installiert werden, das ist nur ein Angebot für Leute die sich da nicht selber rantrauen.
So wie ich das auf Ihren Seiten gesehen habe, enden die Seiten auf .html. Dadurch kann kein PHP-Code ausgeführt werden. Der Server weiß einfach nicht, dass jetzt PHP-Code kommt und gibt alles als normalen Text aus. Versuchen Sie einfach mal der Seite auf der das Kontaktskript eingebaut werden soll die Dateiendung .php zu geben. (Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Möglichkeiten in NVU gibt, oder ob es dabei Probleme mit der Verlinkung geben kann, dazu kenne ich NVU zu wenig)
Wenn es dann noch Probleme gibt, schaue ich mir das ganze gerne nochmal an :)
Gruß
Moosa
Ich hoffe die Lösung ist wirklich so simpel wie ich es jetzt auf den ersten Blick vermute.
Erstmal: Sie haben das schon richtig erkannt, das Basis-CGI Skript von Hosteurope muss nicht installiert werden, das ist nur ein Angebot für Leute die sich da nicht selber rantrauen.
So wie ich das auf Ihren Seiten gesehen habe, enden die Seiten auf .html. Dadurch kann kein PHP-Code ausgeführt werden. Der Server weiß einfach nicht, dass jetzt PHP-Code kommt und gibt alles als normalen Text aus. Versuchen Sie einfach mal der Seite auf der das Kontaktskript eingebaut werden soll die Dateiendung .php zu geben. (Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Möglichkeiten in NVU gibt, oder ob es dabei Probleme mit der Verlinkung geben kann, dazu kenne ich NVU zu wenig)
Wenn es dann noch Probleme gibt, schaue ich mir das ganze gerne nochmal an :)
Gruß
Moosa
Geschrieben 05 September 2007 - 07:14
Hallo Moosa,
vielen Dank zunächst für die Antwort auf mein Anliegen.
Ich hatte fast damit gerechnet, dass hierauf keine Antwort mehr kommt.
So oft ist dieses Thema schon vorgekommen. Ich glaube, ich könnte es auch nicht mehr sehen.
Zum Thema PHP: Habe ich doch gestern, so rein zufällig, einmal nachgesehen ob mein Paket bei HE
PHP überhaupt unterstützt. Was soll ich sagen. Natürlich nicht.
Erst ab WebPack M ist PHP Unterstützung inbegriffen.
Also werde ich erst das Ganze erst noch einmal mit xammp durchprobieren.
Bis dahin habe ich die, wie Sie es so schön formuliert haben, die Version
"für Leute die sich da nicht selber rantrauen" eingebunden.
Die funktioniert zumindest.
Also vielen Dank nochmals und noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
M. Schäfer
vielen Dank zunächst für die Antwort auf mein Anliegen.
Ich hatte fast damit gerechnet, dass hierauf keine Antwort mehr kommt.
So oft ist dieses Thema schon vorgekommen. Ich glaube, ich könnte es auch nicht mehr sehen.
Zum Thema PHP: Habe ich doch gestern, so rein zufällig, einmal nachgesehen ob mein Paket bei HE
PHP überhaupt unterstützt. Was soll ich sagen. Natürlich nicht.
Erst ab WebPack M ist PHP Unterstützung inbegriffen.
Also werde ich erst das Ganze erst noch einmal mit xammp durchprobieren.
Bis dahin habe ich die, wie Sie es so schön formuliert haben, die Version
"für Leute die sich da nicht selber rantrauen" eingebunden.
Die funktioniert zumindest.
Also vielen Dank nochmals und noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
M. Schäfer
Geschrieben 05 September 2007 - 09:33
Och, so oft hatte ich diese Frage noch gar nicht und es zwingt mich keiner das alles hier zu machen :D
Wenn Ihr Webspace kein PHP unterstützt ist da natürlich nichts zu machen. Wenn Sie mal mehrere hundert Besucher pro Tag haben, können Sie sich ja ein Webpaket mit PHP zulegen und dann gerne nochmal fragen ;)
Gruß
Moosa
Wenn Ihr Webspace kein PHP unterstützt ist da natürlich nichts zu machen. Wenn Sie mal mehrere hundert Besucher pro Tag haben, können Sie sich ja ein Webpaket mit PHP zulegen und dann gerne nochmal fragen ;)
Gruß
Moosa
1 Besucher lesen dieses Thema
0 members, 1 guests, 0 anonymous users