Jump to content

Kontaktformular und Autoresponder

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 replies to this topic

#1 Yippie

Newbie

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 11 September 2007 - 08:41

Ich habe das klasse Kontaktscript (2.7) css-mäßig angepasst und in meine Site integriert. Es lässt sich problemlos aufrufen und benutzen, also soweit alles o.k. und funktioniert auch gut.

Jetzt meine Frage: Wenn mir jemand bislang eine Mail geschickt hat, bekam der Absender per Autoresponder extra eine automatische Antwort an seine Absenderadresse. Wenn mir jetzt eine Mail über das Kontaktformular geschickt wird, bekommt der Absender leider keine vom Autoresponder erzeugte Antwortmail. Ist es möglich, zusätzlich auch eine Autoresponderreaktion direkt an den Absenderzu erzeugen?

P.S: Habe leider noch wenig php-Kentnisse, aber vielleicht gibt es Möglichkeiten, das Script anzupassen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Tipps!
Yippie

#2 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 12 September 2007 - 12:53

Hi,

das ist ohne Probleme möglich. Ich habe es bis jetzt allerdings aus möglichen Sicherheitsbedenken unterlassen, dazu gleich mehr.

Ich habe das Skript angepasst und als Anhang hinzugefügt. Geändert sind die Zeilen 126 - 130; 135 - 137 und 147 - 149. Alles was den Autoresponder betrifft habe ich auch von Kommentaren umrahmt. Du müsstest im wesentlichen nur noch die Variablen nach deinen Wünschen anpassen, die Texte die da jetzt stehen habe ich im wesentlichen nur zum testen hingeschrieben  :)

Nun zu den Sicherheitsbedenken:
Durch den Autoresponder wird ein weiteres mögliches Einfallstor geöffnet, zwar wird die Emailadresse auf ihre Syntax geprüft, aber ob derjenige tatsächlich die Berechtigung hat an diese Adresse eine Respondermail zu schicken, lässt sich kaum prüfen. Alles was von aussen kommt, ist erstmal mit Vorsicht zu genießen.
Theoretisch ließe sich damit sicherlich wunderbar spammen. Da du aber auch immer eine Nachricht bekommst, kann das zum Glück nicht unbemerkt geschehen und du kannst immer Gegenmaßnahmen ergreifen. Eine weiter Möglichkeit wäre, die Originalnachricht aus der Respondermail zu entfernen und einfach nur irgendwas zu schreiben wie "Danke für Ihre Nachricht....". Dadurch würde ein Anreiz für Spammer genommen, da sie keinerlei Werbeeffekt mehr erzielen könnten. Dazu müsstest du in Zeile 128 das ".$_POST["text"]" löschen.

Also:
  • Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaigen Missbrauch, das musst alleine du mit deinem Gewissen ausmachen
  • Da du immer Rückmeldung bekommst, kann aber eigentlich nicht viel passieren. Wenn du auf einmal 100 Spamemails über das Kontaktformular bekommst, kannst du das Skript offline nehmen
  • Da auch viele andere Kontaktformulare über einen Autoresponder verfügen, scheint die Gefahr nicht allzu hoch zu sein.
  • Gib mir Rückmeldung über etwaige Probleme, du bist praktisch der Betatester  ;)

Falls du noch irgendwelche Änderungen möchtest, sag Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter  :)

Moosa

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  index.php   9,48K   207 Anzahl der Downloads

#3 Yippie

Newbie

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 16 September 2007 - 08:41

Lieber Moosa, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe mit der Scriptbearbeitung. Ich werde in der nächsten Zeit alles ausprobieren und habe bestimmt auch noch Fragen dazu oder Erkenntnisse zu berichten.

Bis dann und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Yippie

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users