Hallo Herr Mooser,
Ich setze das Kontakformular 2.7 auf unserer Vereinswebsite ein (www.mfc-weiterstadt.de). Das Layout habe ich komplett geändert, würde jetzt gerne aber eine Weiterleitung nach dem abschicken des Formulars einbauen, so dass nach 2-3 Sekunden eine andere HTML Seite geladen wird. Wie und wo müsste man dazu in den Code eingreifen?
Danke für Ihr Feedback.
Mit den besten Empfehlgen
Oliver
Kontaktformular und Weiterleitung
Started by Guest_Oliverz_*, Mär 28 2008 10:51
1 reply to this topic
#1 Guest_Oliverz_*
Geschrieben 28 März 2008 - 10:51
Geschrieben 29 März 2008 - 11:52
Hi,
es gibt verschiedene Ansatzpunkte für eine Lösung. Eine Möglichkeit wäre die Weiterleitung direkt mit PHP zu realisieren, aber dann wäre diese Verzögerung nicht mehr möglich.
Am einfachsten wäre somit wahrscheinlich eine Kombination von PHP und einer HTML-Weiterleitung.
Dazu müssten Sie nach Zeile 211 (nach dem </title>) bei den anderen Meta-Elementen etwas in dieser Art einbauen:
Ich konnte das jetzt nicht testen, aber es müsste eigentlich funktionieren.
Diese Art der Weiterleitung hat den kleinen Nachteil, das sie nicht vom Server vorgenommen wird, sondern erst beim Anwender. Es gibt ein paar Nischenbrowser die diese Weiterleitung nicht unterstützen und in manchen kann man die automatische Weiterleitung ausstellen. In allen großen Browsern funktioniert sie aber grundsätzlich und ist für nicht lebenswichtige Weiterleitungen ausreichend.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
Gruß
Moosa
es gibt verschiedene Ansatzpunkte für eine Lösung. Eine Möglichkeit wäre die Weiterleitung direkt mit PHP zu realisieren, aber dann wäre diese Verzögerung nicht mehr möglich.
Am einfachsten wäre somit wahrscheinlich eine Kombination von PHP und einer HTML-Weiterleitung.
Dazu müssten Sie nach Zeile 211 (nach dem </title>) bei den anderen Meta-Elementen etwas in dieser Art einbauen:
<?php
if ($fautor == "<h2>Ihre Mail wurde versendet!</h2>") {
echo "<meta http-equiv='refresh' content='3; url=http://www.was-auch-immer.de'>";
}
?>Ich konnte das jetzt nicht testen, aber es müsste eigentlich funktionieren.
Diese Art der Weiterleitung hat den kleinen Nachteil, das sie nicht vom Server vorgenommen wird, sondern erst beim Anwender. Es gibt ein paar Nischenbrowser die diese Weiterleitung nicht unterstützen und in manchen kann man die automatische Weiterleitung ausstellen. In allen großen Browsern funktioniert sie aber grundsätzlich und ist für nicht lebenswichtige Weiterleitungen ausreichend.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
Gruß
Moosa
1 Besucher lesen dieses Thema
0 members, 1 guests, 0 anonymous users