Jump to content

Kontakt Script erweitern?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
5 replies to this topic

#1 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 21 April 2005 - 11:49

erstmal großes lob für das siper script. aber eine frage habe ich da noch zu..! wie kann ich das script um weitere eingabefelder erweitern? z.b. sollte noch "wohnort" , PLZ u.s.w. sowas dazu kommen. habe leider nicht viel ahnung von php. danke für die hilfe. cui max

#2 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 21 April 2005 - 06:38

Hi, theoretisch ginge das schon, ist aber leider nicht so einfach, weil man dann auch zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen etc. einbauen müsste, ansonsten könnte man viel Mist mit dem Script machen. Aber: Daniel Kinzler hat sich mal die Mühe gemacht eine etwas ältere Version vom Kontaktscript so umzubauen, dass man ohne Probleme weitere Eingabefelder definieren kann. Ich habe dir die Version mal hochgeladen, hier der Link: http://www.Neanderta.../mailscript.zip Wenn du unbedingt die neueste Version vom Kontaktscript umbauen willst, könnte man das auch machen, aber wie gesagt, das wird dann ein bisschen komplizierter :cyclops: Gruss Klaus

#3 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 22 August 2005 - 09:29

Ich würde das Script auch gern erweitern, leider hänge ich irgendwo fest. Die Länge wird gezählt und geprüft, die Eingabe ebenfalls und ein OK kommt auch wenn ich senden will, allerdings sendet er nichts :( Ich habs ganz lapidar erstmal mit der Eingabe eines Firmennamens probiert. Verzweiflung macht sich irgendwie breit. Warum will der das nicht senden? hat jemand zufällig eine geänderte version 2.7 da? vielleicht finde ich meinen fehler ja dann selbst.

#4 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 22 August 2005 - 10:23

Habs endlich geschafft :) Man kann es eigentlich problemlos erweitern. Der einzige Punkt auf den man wirklich achten muss und der sehr unscheinbar ist, ist in Zeile 112, "if ($i==11)" da muss natürlich ein anderer Wert eingegeben werden. Ich bin durch mein Unwissen nicht in der Lage zu sagen was genau gezählt wird, aber wenn man das Formular um einen Wert erweitert, muss der Wert i = 14 sein. Wer das erweiterte Script haben möchte, muss mir nur mailen. Ich werde es auch zum besseren Verständnis um die entsprechenden Kommentare erweitern. Ein Problem hab ich allerdings bei der überprüfung der Telefonnummer. Ich kann zwar kleine Fehler im php finden aber leider nicht coden. Deshalb fehlt mir die überprüfung der Telefonnummer. Ich hab zwar schon was im Netz gefunden, aber das passt nicht in den code des scriptes :( dieses hier soll die validität der telefonnummer prüfen. Telefon\n"; $counter++; echo "\n"; } else { echo "Telefon\n"; echo "\n"; } ?> nur wie passt das hier herein? if (substr_count($_POST["send"]["tele"], "@") >= 1) { $fgtele = "Aus Sicherheitsgründen darf das Telefonfeld kein @ Zeichen enthalten!
"; $ftele = "";} else { $i++; } $str = ":\/,\"";

#5 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 28 August 2005 - 03:23

Zitat

Habs endlich geschafft :) Man kann es eigentlich problemlos erweitern. Der einzige Punkt auf den man wirklich achten muss und der sehr unscheinbar ist, ist in Zeile 112, "if ($i==11)" da muss natürlich ein anderer Wert eingegeben werden. Ich bin durch mein Unwissen nicht in der Lage zu sagen was genau gezählt wird, aber wenn man das Formular um einen Wert erweitert, muss der Wert i = 14 sein.
Die Zeile 112 überprüft ob alle Kontrollen der Eingaben überstanden wurden. Insgesamt werden 11 Sachen überprüft, für jede bestandene Prüfung wird der Zähler um eins hochgezählt und nur wenn der Zähler am Ende die Anzahl der Prüfungen erreicht wird die Mail weiterverarbeitet. Wenn man das Script so wie du erweitert, müssen natürlich auch eventuell mehr Sachen überprüft werden und der Wert muss somit größer werden.

Zitat

Wer das erweiterte Script haben möchte, muss mir nur mailen. Ich werde es auch zum besseren Verständnis um die entsprechenden Kommentare erweitern.
Ich zeige hiermit mein Interesse an!

Zitat

Ein Problem hab ich allerdings bei der überprüfung der Telefonnummer. Ich kann zwar kleine Fehler im php finden aber leider nicht coden. Deshalb fehlt mir die überprüfung der Telefonnummer. Ich hab zwar schon was im Netz gefunden, aber das passt nicht in den code des scriptes :( dieses hier soll die validität der telefonnummer prüfen. Telefon\n"; $counter++; echo "\n"; } else { echo "Telefon\n"; echo "\n"; } ?> nur wie passt das hier herein? if (substr_count($_POST["send"]["tele"], "@") >= 1) { $fgtele = "Aus Sicherheitsgründen darf das Telefonfeld kein @ Zeichen enthalten!
"; $ftele = "";} else { $i++; } $str = ":\/,\"";
Ich wüsste nicht wozu der untere Teil gut sein sollte, wenn man die Telefonnummer mit der restlichen Textnachricht versendet sollte eigentlich auch durch ein @-Zeichen kein Sicherheitsrisiko entstehen. Den oberen Teil müsstest du irgendwie in dieser Art umbauen (ich habe das jetzt noch nicht getestet): // check ob die Telefonnummer Buchstaben enthält oder leer ist... if ($Telefon=="" or ereg("[a-z_A-Z]",$Telefon)) { $fgmail .= "Ungültige Telefonnummer"; } else { $i++; } Dann musst du $Telefon noch an ihren wirklichen Namen anpassen z.b. $_POST["send"]["telefon"] und den Wert in Zeile 112 wieder um eins erhöhen. Wenn du das ganze dann zwischen Zeile 97 und 98 (Kontaktscriptnormal) einfügst KÖNNTE es gehen :D . Gruss Klaus Mooser

#6 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 29 August 2005 - 11:08

Schau ins Postfach ;) Die Sache mit der Telefonnummer hab ich probiert, ging so nicht. Der hat jedesmal gemeckert, egal was ich eingegeben habe :(

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users