Jump to content

pixelrennen.de Werbung mal anders! Jetzt für kurze Zeit 0,05€/px

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
1 reply to this topic

#1 janeinvllt

Newbie

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 02:59

Hallo,

wollte euch pixelrennen.de vorstellen.

Hier könnt Ihr wie bei Milliondollarpage Pixel bestellen, diese werden aber über Layer auf mehrern Webseiten erreichbar sein!

Das Ganze hat eine Ref-Rallye. Jeder Webmaster kann den Layer in seine eigene Seite einbinden und mit machen. Wenn der Layer voll ist, gewinnen die 5 besten Referrer die Prämien.

Momentan sind zwar noch nicht viele Pixel gebucht, deswegen ist jetzt der perfekte Zeitpunkt zu buchen, es gibt täglich mehrere Klicks auf die jetzigen Pixel und es steigt kontinuierlich.

Derzeit läuft eine 5000 Euro Ref-Rallye
Eingefügtes Bild

Gruß

janeinvllt

#2 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 07:54

Nun gut, dann mal meine subjektive Kritik zu Pixelrennen.de :

Es war von 2005-2006. Ein junger Brite hatte als Erster die Idee einzelne Pixel auf seiner Homepage zu verkaufen. Pro Pixel nahm er einen Dollar und so wurde er innerhalb weniger Monate zum Millionär und die MillionDollarHomepage ging in die Internet-Marketing-Geschichte ein.
Der Erfolg rief hunderte Nachahmer auf den Plan, die sich ärgerten nicht zuerst auf diese Idee gekommen zu sein. Keine dieser Seiten konnte große Erfolge verzeichnen...

Pixelrennen.de ist eine weitere Seite die auf diesem Konzept aufbaut, wenn auch mit einer Funktionsweise die zugebenermaßen in dieser Form vorher noch nicht gesehen habe.
Auf der einen Seite können Webmaster das Pixelraster auf ihrer Seite einbinden und darauf hoffen, dass ihre Besucher draufklicken und etwas kaufen. Wenn das besonders viele ihrer Besucher tun, können sie am Ende unter Umständen auch noch Preise einsacken. Diese gehen von 5000€ bis 250€ für die ersten Fünf Plätze.
Auf der anderen Seite sind die Sponsoren, diese können Werbeflächen auf dem Pixelraster buchen und dann darauf hoffen, das möglichst viele Besucher auf ihnen unbekannten Seiten darauf klicken.
Hier fängt auch schon das aus meiner Sicht erste Problem an, es gibt für die Sponsoren anscheinend kaum Kontrolle und Garantien.
Ihre Werbung kann auf wertlosen Seiten in den Tiefen des Internets eingeblendet werden, ohne das man dort irgendwelche Filter setzen könnte.
Hinzukommt, das man für den doch recht üppigen Preis nur Versprechungen aber keine Garantien bekommt. So heißt es zwar, das Pixelraster werde "täglich mehrere tausend Male" eingeblendet, aber wie schon gesagt, kontrollieren oder garantieren lässt sich dies nicht.

Dabei möchte ich auch nochmal kurz auf den Preis eingehen. Der hört sich erstmal toll an: nur 5 Cent pro Pixel und dann ist das auch noch ein Einführungspreis, also schnell zuschlagen?
Wenn man sich dann aber mal vorstellt wie winzig klein so ein Pixel ist, relativiert sich das ganze doch wieder sehr schnell... Auch beträgt die Mindestbuchung 100 Pixel, das heißt unter 5€ ist man nicht dabei und auf 100 Pixeln lässt sich wirklich nicht viel darstellen.
In einem anderen Forum wurde von den Betreibern von Pixelrennen.de auch schon ein Preis von 15€ für eine einzige Enheit genannt!

Spätestens hier sollte sich jeder Webmaster überlegen ob es nicht effektivere und vor allem günstigere Werbeformen gibt. Für den Preis kann man schon eine Menge machen und erhält dann unter Umständen auch noch richtige Backlinks, die die ganze Seite aufwerten. Auch Banner lassen sich für diesen Preis in einer ordentlichen Größe über einen längeren Zeitraum auf zielgruppengerechten Seiten einblenden.
Diese lassen sich dann auch so gestalten, dass man sie gerne anschaut. Denn hier liegt ein weiteres Problem der Pixelhomepages, schon ihr Erfinder sprach davon, das sie nun wirklich nicht schön anzuschauen sind!

Mir sind noch ein weitere Ungereimtheiten aufgefallen:

Auf der Startseite wird davon gesprochen, dass die Runde beendet ist, sobald alle 100.000 Pixel verkauft sind. Auch wird die Anzahl der verfügbaren Pixel von den 100.000 Pixeln heruntergerechnet. Wenn man sich jedoch mal die Buchungsseite anschaut, fällt auf, dass sich dort 400.000 Pixel buchen lassen. Was nun richtig ist bleibt unklar, ist jedoch für den Ablauf einer Runde von großer Bedeutung. Auch für die Betreiber ist diese Frage nicht unbedeutend, da sie es bei 100.000 Pixeln und einer garantierten Ausschüttung von 9250€ schwer haben werden noch etwas für sich selbst übrig zu behalten. Das sähe bei 400.000 Pixeln natürlich anders aus.

Weiterhin, scheinen einige / viele / alle der Seiten die bis jetzt gebucht haben, eigene Seiten der Betreiber zu sein. Das wirft bei mir die Frage auf, wie diese im Spielablauf behandelt werden. Normalerweise sind Firmenangehörige und ähnliche von Gewinnspielen ausgenommen, damit überhaupt erst keine Manipulationsverdacht aufkommt. Auch wenn es sich hier nicht um ein Gewinnspiel handelt, könnten die Vorwürfe in so einem Fall ähnlich sein.

Das führt mich auch gleich zu dem nächsten Punkt, so nimmt auch der Betreiber des Projekts die LaGROUP Media mit ihrer Firmenwebseite an dem System teil. Moment, Firmenwebseite? Understatement mag im Web zwar momentan angesagt sein, aber eine gänzlich weiße Seite sollte es dann doch nicht sein. Dann lieber abwarten und nicht verlinken.

Kann ich auch etwas positives sagen? Nun, ich mag das Design und trotz allem war die Idee in dieser Form doch neu für mich. Leider muss ich dieses Lob sofort wieder etwas einschränken, da die Seite noch nichtmal im Ansatz valide ist.
Ich kann im Moment auch nicht einschätzen ob das benutze Script massenhaft irgendwo vertickt wird, oder ob es speziell für dieses Projekt entwickelt wurde. Dann gäbe es zumindest von meiner Seite einen kleinen Kreativitätsbonus.

Mein persönliches Fazit:
Zu teuer, zu undurchsichtig, mit den Pixelseiten waren wir doch eigentlich schon durch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kritische Sponsorenmasse erreicht wird und dass das System eine effektive Werbeform darstellt. Vermutlich wird es dahindümpeln und nur auf kleineren Seiten eingeblendet werden, die sich hauptsächlich mit dem <Ironie an>brandneuen Thema "Geld verdienen im Internet"<Ironie aus> auseinandersetzen.
www.neandertaler.net -- Admin

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users