Neandertaler.net Webmasterforum: Mehrsprachige News - Neandertaler.net Webmasterforum

Jump to content

Mehrsprachige News News schreiben, die per ID / Name aufgerufen werden können

Geschrieben 30 Juni 2010 - 09:57 (#1) Mitglied ist offline   Tritachion 

• Newbie
  • PIP
  • Gruppe: Mitglied

Guten Morgen Moosa, guten Morgen Mitleser,

ich habe für eine Webseite (s.U.) das NewsScript 2.0 testweise eingesetzt, weil der Besitzer der Seite selbst eher ..unbefleckt.. ist, was das Nutzen von Webtechniken wie HTML (oder gar eines ganzen Blogs^^) ist. Soweit so gut - das Anpassen per .tpl, das einbinden per PHP und alle sonstigen Fallstricke sind überwunden und das Script läuft einwandtfrei (ganz großes Lob an dich, Moosa - da hab ich schon GANZ andere Scripte erlebt^^) und das ganz auch noch auf Anhieb.

Meine Frage und mein Vorschlag wäre nun folgender Ansatz:

Die besagte Seite wird trilingual betrieben, in deutsch, englisch und spanisch. Nun möchte der Besitzer gerne "dieselben News" in entsprechend diesen drei Sprachen auf der Seite präsentieren und darstellen.
Ist es nun irgendwie möglich, dass das Newsscript seine verfassten Beiträge getrennt aufruft, je nach Variation des php-includes?

À la

[pseudocode]
<?php
include("/news/sprache01/newsinhalt.php");
?>
[/pseudocode]

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Meinetwegen auch so, dass drei Einträge erstellt werden, die dann immer entsprechend editiert werden - denn irgendwie 'merkt' sich das Script ja auch die einzelnen Beiträge und stellt sie dann auf dem index untereinander dar. Ich bin nicht sooo bewandert in php, daher meine (vielleicht dumme) Frage.

Die Daten:

Script: Newsscript v2.0
Seite: http://www.baerchens-puppenecke.de/
News: http://www.baerchens...news/index.php4

Falls so etwas nicht geht, würde mir natürlich auch eine entsprechende Antwort diesbezüglich reichen. Danke für eure Zeit bereits im Vorraus.

Grüße,
Tritachion

Dieser Beitrag wurde von Tritachion bearbeitet: 01 Juli 2010 - 12:28

0

Geschrieben 30 Juni 2010 - 10:23 (#2) Mitglied ist offline   Moosa 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • LocationHannover

Hallo Tritachion,

erstmal vielen Dank für dein Lob. Schön, dass dir das Script so gut gefällt :)

In der jetzigen Form kann das Script nicht in mehreren Sprachen betrieben werden. Ich habe jedoch schon ein paar Ideen wie sich das eventuell ohne größeren Aufwand umsetzen ließe. Ich werde nachher mal ein bisschen rumprobieren und dann meine Ergebnisse hier reinstellen.

Gruß Moosa
www.neandertaler.net -- Admin
0

Geschrieben 30 Juni 2010 - 12:19 (#3) Mitglied ist offline   Tritachion 

• Newbie
  • PIP

Beitrag anzeigenMoosa, on 30 Juni 2010 - 10:23 , said:

Ich habe jedoch schon ein paar Ideen wie sich das eventuell ohne größeren Aufwand umsetzen ließe. Ich werde nachher mal ein bisschen rumprobieren und dann meine Ergebnisse hier reinstellen.
"Ohne größeren Aufwand" klingt natürlich hervorragend. Sowohl für dich als auch für mich. *g*

Wo ich gerade schonmal dabei bin - mir ist doch noch ein Stolperstein aufgefallen, bei dem ich ein wenig ratlos bin: Das Editieren / Löschen von Beiträgen mag nicht so, wie es sollte. Der berüchtigte "permission denied" Fehler springt mir ins Gesicht, wenn ich Beiträge ändern oder entfernen will. Was irritierend ist, da die entsprechenden Dateien sowohl vorhanden sind (sonst wäre die Fehlermeldung ja auch eine andere), als auch die nötigen CHMOD Rechte auf 777 gesetzt sind.
Diesen Absatz bitte ignorieren. Schuld war der Provider und sein "pauschaler Schreibschutz" - den ich Dummerjahn natürlich als LETZTES überprüft habe. ;)

Auf die Schnelle eine Idee, woran das liegen könnte?
Ansonsten bin ich erfreut über die schnelle Antwort und harre nun der Dinge, die du austüftelst.

Grüße,
Tritachion

Dieser Beitrag wurde von Tritachion bearbeitet: 30 Juni 2010 - 01:16

0

Geschrieben 30 Juni 2010 - 05:59 (#4) Mitglied ist offline   Moosa 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • Gallerie anzeigen
  • LocationHannover

Hi,

Ich habe jetzt mal was zusammengebastelt. (Den Download findest du im Anhang zu diesem Beitrag, siehe unten)
Neue Nachrichten können parallel in drei verschiedenen Sprachen verfasst werden.
Gelöscht werden können die Artikel immer nur in allen drei Sprachen gleichzeitig.
Da du geschrieben hast, das immer dieselben Nachrichten veröffentlicht werden sollen hoffe ich mal, dass das kein Problem ist.
Editiert werden können die Artikel jeweils einzeln in allen drei Sprachen.

Aufgerufen werden die Artikel in den verschiedenen Sprachen über den lang-Parameter. Wenn du alle englischen Nachrichten anzeigen möchtest, geht das z.B. über index.php?lang=en die spanischen über index.php?lang=es und die deutschen werden bei jedem anderen Parameter bzw. gar keinem Paramater angezeigt.

Dadurch kannst du die verschiedenen Sprachen auch per include problemlos einbinden.

Ich konnte diese Version jetzt natürlich nicht so ausführlich testen wie eine "normale" Version, ich kann also durchaus noch was übersehen haben. Wenn das der Fall sein sollte oder du noch andere Fragen und Wünsche hast, weißt du ja wo du mich erreichen kannst :)

Gruß Moosa

(P.S. www.bärchens-puppenecke.de funktioniert bei mir nicht)
(P.P.S der permission_denied-Fehler hat sich also erledigt?)

Angehängte Datei(en)

0

Geschrieben 01 Juli 2010 - 12:42 (#5) Mitglied ist offline   Tritachion 

• Newbie
  • PIP

Beitrag anzeigenMoosa, on 30 Juni 2010 - 05:59 , said:

Ich habe jetzt mal was zusammengebastelt. (Den Download findest du im Anhang zu diesem Beitrag, siehe unten)
Neue Nachrichten können parallel in drei verschiedenen Sprachen verfasst werden.
Gelöscht werden können die Artikel immer nur in allen drei Sprachen gleichzeitig.
Da du geschrieben hast, das immer dieselben Nachrichten veröffentlicht werden sollen hoffe ich mal, dass das kein Problem ist.
Editiert werden können die Artikel jeweils einzeln in allen drei Sprachen.
Ich würd nen Kniefall machen und dir ein Bier (achwas, n KASTEN^^) ausgeben, wenn ich grad vor dir stünde. Du bist ein Musterbeispiel für jeden Script-Anbieter. Kann man dir hier irgendwo ein bischen spenden (PayPal o.ä)?
Denn dieses Script (beide Versionen, uni- und trilingual) kommen auf jeden Fall in meine persönliche Leckereien Schatztruhe für zukünftige Projekte.

Aufgerufen werden die Artikel in den verschiedenen Sprachen über den lang-Parameter. Wenn du alle englischen Nachrichten anzeigen möchtest, geht das z.B. über index.php?lang=en die spanischen über index.php?lang=es und die deutschen werden bei jedem anderen Parameter bzw. gar keinem Paramater angezeigt.
Dadurch kannst du die verschiedenen Sprachen auch per include problemlos einbinden.
Ja.. das DACHTE ich auch. *gg* Bis mir beim include() von "index.php4?lang=de" der "File not found" Fehler entgegen sprang. Um dies zu umgehen ist es notwendig, VOR dem include in der entsprechenden Hauptdatei per
$_GET["lang"] = 'de/en/es';
dem Newsscript die Sprache mitzuteilen. Ich war schon halb auf dem Weg gen Ithaka (read: den halben Quellcode umgegraben), ehe mir diese (naheliegende) Lösung einfiel. Als das erledigt war, musste ich nur noch die relativen Adressen im Script an meine Seite anpassen und es tats.

Ich konnte diese Version jetzt natürlich nicht so ausführlich testen wie eine "normale" Version, ich kann also durchaus noch was übersehen haben. Wenn das der Fall sein sollte oder du noch andere Fragen und Wünsche hast, weißt du ja wo du mich erreichen kannst :)
Fehler sind mir bisher keine untergekommen - abgesehen von denen, die hier, soweit ich das überblicke, bereits im Forum angemerkt wurden:
- das "Datum zu lang"
- die Stolperfalle mit den ÄÖÜ Umlauten
- 'leere' Beiträge im Adminmenü
Aber ich denke, wenn ich mich durch die Ansätze hier im Forum schmöker, findet sich auch dafür eine gute Lösung.

(P.S. www.bärchens-puppenecke.de funktioniert bei mir nicht)
(P.P.S der permission_denied-Fehler hat sich also erledigt?)
Mea maxima culpa - die korrekte Adresse enthält natürlich kein 'ä' sondern ein 'ae'. Habe den Link zur Webseite und zum Newsscript korrigiert. Und ja, der permission_denied-Fehler ist aus der Welt. Logischerweise kann das Script keinerlei Editierungen oder Neuschöpfungen speichern, wenn für den gesamten Webspace im Adminmenü von Strato ein Schreibschutz aktiviert wurde. Aber wie das manchmal so ist.. das Naheliegendste fällt einem erst ein, wenn das Kind die Milch schon längst in den Brunnen geschüttet hat.. oder so.

Nocheinmal meinen allerherzlichsten Dank für deine Mühen und deine Hilfe.
Freundliche Grüße,
Tritachion
0

Geschrieben 01 Juli 2010 - 04:33 (#6) Mitglied ist offline   Moosa 

• Administrator
  • Blog anzeigen
  • Gallerie anzeigen
  • LocationHannover

Beitrag anzeigenTritachion, on 01 Juli 2010 - 12:42 , said:

Ich würd nen Kniefall machen und dir ein Bier (achwas, n KASTEN^^) ausgeben, wenn ich grad vor dir stünde. Du bist ein Musterbeispiel für jeden Script-Anbieter. Kann man dir hier irgendwo ein bischen spenden (PayPal o.ä)?
Denn dieses Script (beide Versionen, uni- und trilingual) kommen auf jeden Fall in meine persönliche Leckereien Schatztruhe für zukünftige Projekte.

Benutz mein Script und schreib Feedback wenn du Fehler findest oder Vorschläge hast. Das ist Lohn genug ;) . Du hast auch ein bisschen Glück gehabt, dass ich momentan genügend Zeit hatte um dir was zusammenzubasteln.

Ja.. das DACHTE ich auch. *gg* Bis mir beim include() von "index.php4?lang=de" der "File not found" Fehler entgegen sprang. Um dies zu umgehen ist es notwendig, VOR dem include in der entsprechenden Hauptdatei per
$_GET["lang"] = 'de/en/es';
dem Newsscript die Sprache mitzuteilen. Ich war schon halb auf dem Weg gen Ithaka (read: den halben Quellcode umgegraben), ehe mir diese (naheliegende) Lösung einfiel. Als das erledigt war, musste ich nur noch die relativen Adressen im Script an meine Seite anpassen und es tats.

Klar, da habe ich nicht mitgedacht. Wie gesagt, ich habe das Script nicht ausführlich getestet. Entweder erzeugst du die Variable schon beim Aufrufen der include.php z.B. per include.php?lang=de/en/es oder du definierst die variable $_GET["lang"] = 'de/en/es' innerhalb der include.php wie du es beschrieben hast.

Fehler sind mir bisher keine untergekommen - abgesehen von denen, die hier, soweit ich das überblicke, bereits im Forum angemerkt wurden:
- das "Datum zu lang"
- die Stolperfalle mit den ÄÖÜ Umlauten
- 'leere' Beiträge im Adminmenü
Aber ich denke, wenn ich mich durch die Ansätze hier im Forum schmöker, findet sich auch dafür eine gute Lösung.

Die Version 2.1 mit den Bugfixes liegt hier halbfertig rum, die wollte ich jetzt für die trilinguale-Version noch nicht benutzen. Wie gesagt, wenn du noch Fragen zu einem der Probleme hast...

Nocheinmal meinen allerherzlichsten Dank für deine Mühen und deine Hilfe.
Freundliche Grüße,
Tritachion

Kein Problem, gern geschehen. Ich hoffe das Script wird dir gute Dienste leisten. :)

Gruß
Moosa
0

Share this topic:

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Webhosting by Hosteurope

Design und Sprache