Jump to content

Kontaktformular Überprüfung erweitern.

3 replies to this topic

#1 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 12 Dezember 2005 - 03:07

Hab mich mal rangesetzt und ein paar Feldprüfungen gebastelt. Wer Interesse hat, brauch sie halt nur noch einbauen.

$lengthm = "10"; //Mindestlänge email
$lengthplz = 5; //Länge plz
$plzvon = '39000'; //Anfang des Postleitzahlbereiches
$plzbis = '39600'; //ENDE Anfang des Postleitzahlbereiches
$str = ':\/,\"'; //ungültige Zeichen in der Mail

//email prüfen
if ((strcspn($_POST["send"]["mail"], $str) < $lengthm) OR 
		(substr_count($_POST["send"]["mail"], "@") < 1) OR
		(substr_count($_POST["send"]["mail"], ".") < 1)) {
		$fgmail = "Ihre angegebene E-Mail Adresse ist nicht gültig!
"; $fmail = "" ;
	} else { $fgmail="E-Mail in Ordnung." ; }

//PLZ prüfen

$_POST["send"]["plz"] = (int)$_POST["send"]["plz"];
	if ((strlen($_POST["send"]["plz"]) != $lengthplz) OR
		(!is_int($_POST["send"]["plz"]))){
		$fgplz = 'Ihre angegebene Postleitzahl "'.$_POST["send"]["plz"].'" ist nicht gültig!
'; }
	 elseif
		(($_POST["send"]["plz"] < $plzvon) OR
		($_POST["send"]["plz"] > $plzbis) ){
		$fgplz = 'Ihre angegebene Postleitzahl liegt nicht im gültigen Postleitzahlenbereich von "'.$plzvon.'" bis "'.$plzbis.'" !
'; 

} else { $fgplz= "PLZ in Ordnung." ;}

Hab den Code sogar probiert ;) Wenn er also richtig eingebaut wird, funktioniert er auch.

#2 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 18 Dezember 2005 - 07:34

Hmm sehr interessant, habe den Code gerade mal getestet und er funktioniert wirklich gut. Ich arbeite gerade an einer neuen Version vom Kontaktscript, wie siehts aus, unter welchen Bedingungen stellst du mir den Code zur Verfügung??? :cyclops: Würde gerne damit ein bisschen rumspielen und ihn eventuell einbauen. Gruss Moosa

#3 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 10:28

kannst den code ruhig nutzen, habe ihn zusammen mit anderen in einem anderen forum zurechtgebastelt. außerdem nutze ich dein script auch auf mehreren seiten. warum sollte ich also was dagegen haben :)

#4 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 28 Dezember 2005 - 10:29

sry, hatte vergessen mich anzumelden. ich war der gast. kannst also alles verwenden ;) Im übrigen hab ich jetzt mal eine genaue Erläuterung zum erweitern des scripts geschrieben. Die letzte war nicht so besonders ausgereift aufgrund des fehlenden wissens meinerseits :) Hat sich inzwischen geändert. Die meisten wollen es ja erweitern und wissen nicht wie. Vielleicht wäre bei den entsprechenden Feldern ein Hinweis mit Beispiel sinnvoll. Habe jetzt eine Version fertig, da mich jemand danach gefragt hat. Werde sie dir mal per mail schicken.

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users