Jump to content

Mailprüfung

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 replies to this topic

#1 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 09 März 2006 - 01:38

Da schreib ich mal nieder, wofür ich schon ein wenig recherchiert habe. Es wäre sinnvoll die Absendermail nicht nur auf Plausibilität prüfen zu lassen sondern auch auf Existenz (optional). Die einfache Plausibilitätsprüfung sollte verbessert werden (dafür hab ich ne fertige Lösung hier). Bei Bedarf also einfach melden :) MfG Stefan

#2 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 11 März 2006 - 02:32

Zitat

Da schreib ich mal nieder, wofür ich schon ein wenig recherchiert habe. Es wäre sinnvoll die Absendermail nicht nur auf Plausibilität prüfen zu lassen sondern auch auf Existenz (optional).
Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor, dazu müsste man ja eine Email an die Absendermail versenden und den Besitzer zu irgendeiner Aktion auffordern. Denn ansonsten könnte man ja nicht zwischen existenten und nicht existenten Adressen unterscheiden, da es für den Server nicht erkennbar ist ob die Mail angekommen ist oder nicht. Oder denke ich gerade völlig verquer und es gibt eine viel simplere Lösung? In das Thema müsste ich mich auch erstmal reinlesen / -denken.

Zitat

Die einfache Plausibilitätsprüfung sollte verbessert werden (dafür hab ich ne fertige Lösung hier).
Hast du da so in Richtung RegularExpressions gedacht? An deinen Gedanken dazu wäre ich durchaus interessiert, da ich es noch nicht geschafft habe einen Begriff zusammenzustellen der den Standards entspricht, siehe: http://de.wikipedia..../E-Mail-Adresse

#3 Webmasterchen

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge:
  • LocationMagdeburg

Geschrieben 30 März 2006 - 09:10

Sorry, hatte ganz vergessen das ich hier was geschrieben hatte :) Hab nur heute keine Zeit, da ich noch nen Vortrag halten muss. Ich hab eine Lösung im Netz gefunden, die eine Serverabfrage bezüglich der mail macht. Ich werd mir mal einen Zettel hinlegen und demnächst ausführlicher Antworten. Ich hatte aus Zeitgründen das Script selbst noch nicht genau analysiert. Auf das Prinzip könnte man zumindest aufbauen. EDIT:// Also ich hab nochmal nachgesehen und irgendwie nichts mehr gefunden. Allerdings könnte man eine Serveranfrage stellen um zu sehen ob die Domain überhaupt existiert. Das ist zwar nicht der brüller, aber schonmal etwas. da würden dann mailadressen rausfallen wie "asdfasg@sdfplk.de" die ja den normalen regeln entsprechen würden. Man könnte auch eine Mail an die Absenderadresse schicken, so würde der Mailserver angesprochen werden und bei nichtexistenz der Mail würde er einen Fehler ausgeben. Dies wäre mit einer Bestätigungsmail möglich. Wenn diese nicht ankommt, bekommt der Formularinhaber (Homepagebesitzer) keine Mail. Hier besteht natürlich die Gefahr des Spams. Es muss doch möglich sein den Mailserver nach Existenz einer Adresse zu fragen.... *grübel*

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users