Jump to content

kontakt-script

29 replies to this topic

#1 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 03 April 2005 - 03:02

Hallo Moosa, erst mal auch ein FETTES Dankeschön für deine Mühen. Habe mir dein Kontaktformular runtergeladen und es scheint erstmal sehr einfach... Habe soweit ich denken kann alles wie beschrieben ausgefüllt. Benutze DreamWeaver und bin wie in deinem Beispiel bei Hosteurope. Als ich den Fertigen Code kopiert habe hat sich das Formular automatisch dem Design angepasst (schön) aber irgendwas mache ich Falsch! (Bin noch anfänger) Denn jedesmal erscheint dei Fehlermeldung: Fehler! Mail konnte nicht gesendet werden Einerseits verstehe ich nicht warum mann das script in eine HTML seite einfügen soll (wenn ich das mache erscheint der code auch in der vorschau im Browser) Und andererseits funktioniert das auf einer PHP seite ganz ordentlich, bis auf die Fehlermeldung eben. Die Url lautet: http://www.weinhold-...de/kontakt2.php Bin wie gesagt Anfänger und ich schätze der fehler ist ganz symple... Vielen Dank für deine Mühe... ;)

#2 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 04 April 2005 - 12:57

Hat sich erledigt und jetzt funktioniert wieder alles. Mfg: Weinhold

#3 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 04 April 2005 - 03:43

Hi, sorry bin gestern Abend leider nicht mehr online gewesen und habe deinen Beitrag deswegen erst jetzt gesehen. :rolleyes: Verrätst du denn noch, wodran es denn nun gelegen hat? Würde mich ja doch interessieren, ich tippe ja auf fehlerhafte Einstellungen im Hosteurope-Kis?

Zitat

Einerseits verstehe ich nicht warum mann das script in eine HTML seite einfügen soll (wenn ich das mache erscheint der code auch in der vorschau im Browser)
Man soll das Script garnicht in eine HTML-Seite einfügen, dass muss schon eine PHP-Seite sein ;) Gruss Klaus

#4 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 04 April 2005 - 07:55

Bin ja wie gesagt noch anfänger und in deiner installationasanweisung unter Punkt 3 steht: Das Kontaktscript in eine Seite mit HTML-Grundgerüst einbauen... Das hatte mich leicht verwirrt. Aber nein der Fehler Lag nicht am KIS: In dem kontaktformular, bei der installation und den einstellungen wo mann halt seine E-mail Adresse eingeben muss, steht am ende der beispieladresse .tld anstatt .de. Bis ich dadrauf gekommen bin das da .de zu stehen hat und nicht .tld hat leider stunden gedauert... Und das mann bei hosteurope die adresse ein 2. mal weiter unten eingeben musste hatte ich auch nicht gesehen... Aber jetzt klappt es ja. Einen verbesserungsvorschlag hätte ich noch an dich: Unter dem script steht ja dein wohlverdienter name und link zu deiner Hompage. Wenn ich auf deiner Seite darauf klicke, öffnet sich ein neues Fenster zu deiner seite (normal). Mache ich das aber auf meiner seite wird die selbe zu deiner anstatt das sich ein neues Fenster öffnet. Weiss ja nicht ob du das beabsichtigt hast aber ist irgendwie doof... Mfg Weinhold

#5 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 05 April 2005 - 09:29

Zitat

Bin ja wie gesagt noch anfänger und in deiner installationasanweisung unter Punkt 3 steht: Das Kontaktscript in eine Seite mit HTML-Grundgerüst einbauen... Das hatte mich leicht verwirrt.
Stimmt du hast recht, das kann man wirklich mißverstehen, den Satz werde ich nochmal neu formulieren. Das ist für mich schon immer ein echtes Problem so zu erklären, das auch Anfänger das verstehen. Für mich sind solche Sachen halt einfach selbstverständlich

Zitat

Aber nein der Fehler Lag nicht am KIS: In dem kontaktformular, bei der installation und den einstellungen wo mann halt seine E-mail Adresse eingeben muss, steht am ende der beispieladresse .tld anstatt .de. Bis ich dadrauf gekommen bin das da .de zu stehen hat und nicht .tld hat leider stunden gedauert...
Das sind alles so Kleinigkeiten, aber auch das werde ich ändern, damit dieser Fehler nicht mehr passiert. B)

Zitat

Aber jetzt klappt es ja.
Genau und sogar ohne fremde Hilfe :D

Zitat

Einen verbesserungsvorschlag hätte ich noch an dich: Unter dem script steht ja dein wohlverdienter name und link zu deiner Hompage. Wenn ich auf deiner Seite darauf klicke, öffnet sich ein neues Fenster zu deiner seite (normal). Mache ich das aber auf meiner seite wird die selbe zu deiner anstatt das sich ein neues Fenster öffnet. Weiss ja nicht ob du das beabsichtigt hast aber ist irgendwie doof...
Das liegt am target="_blank" Befehl, direkt beabsichtigt habe ich das nicht, aber diesen Befehl gibt es laut der HTML4.01 strict Konvention nicht mehr. D.h. wenn ich absolut regelkonformes HTML schreiben möchte, darf ich diesen Befehl nicht mehr benutzen. Wenn ich diesen Befehl also wieder einbauen würde, könnte ich nicht mehr sagen, dass der Code vom Kontaktscript der HTML4.01 strict Konvention entspricht :( Darüber muss ich nochmal nachdenken. Gruss Klaus

#6 Guest_Guest_*

• Gast

Geschrieben 07 April 2005 - 03:25

O.k wenn das so sein muss ist das ja in ordnung. Aber villeicht kannst du mir ja sagen was ich bei mir individuell ändern muss damit es nicht mehr so ist. Kannst ja das Script weiterhin so anbieten aber was müsste ich denn bei mir Ändern damit ein Neues Fenster aufgeht? Ist ja bestimmt nur eine kleine Änderung. Habe aber von sowas leider Gar keinen Plan. Sonst könnt ich es ja selbst ändern :) Mfg Weinhold

#7 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 07 April 2005 - 05:58

Ist wirklich nur eine kleine Änderung und sollte kein Problem sein, also: suche in deinem Code die folgenden beiden Zeilen:

Zitat

© by Moosa 2003 - 2005
www.Neandertaler.net
und in die beiden Links muss du nun den target="_blank" Befehl einbauen, damit das ganze ungefähr so aussieht:

Zitat

© by Moosa 2003 - 2005
www.Neandertaler.net
Und voilá schon öffnen sich die Links in einem neuen Fenster :D Gruss Klaus

#8 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 10 April 2005 - 02:46

ähh, tach. hier wäre auch mal ein problem. wie schon passiert(s.o.) kann ich auch keine mail versenden. fehlermeldung: Fehler! Mail konnte nicht gesendet werden dumm wie nun mal bin find ich natürlich nicht den fehler. insbesondere weiss ich ja auch eigentlich wie ich suchen soll.... welche von den dateien muss ich denn durchforsten und an welcher stelle könnte denn der "fehler" sein? muss sich wohl (siehe nochmals oben) um die email adresse handeln. den fehler möcht ich gern VOR bereitstellung des formulars beheben. danke für die hilfe! gruss j.

#9 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 10 April 2005 - 03:57

Hi, so aus der Ferne ist das natürlich immer ein bisschen schwierig zu sagen, ohne die eingesetzte Version und deine Einstellungen zu kennen. Da du allerdings von "dateien" redest gehe ich mal davon aus, dass du eventuell die von Hosteurope angebotene Version benutzt? Weil die aktuelle von meiner Homepage besteht eigentlich nur noch aus einer Datei. Falls das der Fall sein sollte, fällt mir folgendes ein: - hast du die eingegebene Adresse eingerichtet bzw. eine Standard Emailadresse eingerichtet? Falls du die Version von meiner Homepage benutzen solltest kann ich dir, da ich nichts genaues weiß, nur die Standardmöglichkeiten nennen: - Hast du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben? - Unterstützt dein Webspace PHP? - Ist ein SMTP-Server (Mailserver) aktiv? - Hast du es mal mit und mal ohne optinalen Parameter (Zeile 39) versucht? - Hast du mal die zwei Einstellungsmöglichkeiten in Zeile 13 durchprobiert? Es gibt eigentlich nur drei Einstellungen die für den Mailversand relevant sind, einmal die Variable in Zeile 8 die in 13 und ebend die in Zeile 39. Wenn du mir vielleicht noch genauere Angaben zu Hoster, Einstellungen und eventuell noch einen Link gibst, kann ich dir wahrscheinlich genauere Angaben geben :D Gruss Klaus

#10 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 10 April 2005 - 06:44

yo. host europe ist schon der host meiner seite. daher die vielteiligkeit des programms. standard mail ist eingerichtet, normaler email verkehr ohne schwierigkeiten. die version von deiner hp wollt ich jetzt nicht zusätzlich herunterladen, da ja eine geprüfte und lauffähige version bei host eu. liegt, oder seh ich das falsch. daher vermute ich ja den fehler bei mir resp. in den einstellungen könnte dir die inhalte der aktuellen dateien vom server rübermailen.

#11 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 10 April 2005 - 06:51

mmmh. ich nochmal. kann es sein, dass host europe ein bisserl zeit braucht, um änderungen an der standard email adresse zu verarbeiten? kurz mal umgstellt, kein erfolg. rückgängig gemacht, lüppt das ganze! thx for supporting. kann ich noch nachträglich die schriftfarbe anpassen? und evtl. die hintergrundfarbe der eingabefelder?

#12 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 10 April 2005 - 07:29

Zitat

kann es sein, dass host europe ein bisserl zeit braucht, um änderungen an der standard email adresse zu verarbeiten?
Ja, meistens geht es in den üblichen 15 Minuten, aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo es wesentlich länger gedauert hat.

Zitat

kurz mal umgstellt, kein erfolg. rückgängig gemacht, lüppt das ganze!
dann ist ja alles in Ordnung.

Zitat

thx for supporting.
keine Ursache :cyclops:

Zitat

kann ich noch nachträglich die schriftfarbe anpassen? und evtl. die hintergrundfarbe der eingabefelder?
Ja, entweder du deinstallierst und installierst das Script nochmal, oder du lädst dir die config.inc.php runter und änderst sie entsprechend deinen Wünschen ab (für Hintergrund- und Textfarbe). Für das Ändern der Hintergrundfarbe der Eingabefelder musst du eine CSS-Datei in die index.php einbauen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Kentnisse du in diesem Bereich hast, wenn du mehr wissen willst, frag einfach nochmal nach. Gruss Klaus

#13 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 11 April 2005 - 05:15

moin, für meine seiten benutze ich bereits ein css-blättchen für ein paar einstellungen. kann ich einfach davon die entsprechenden styles bei dir einfügen oder muss ich es komplett neu erarbeiten? hab hier grad ein ausdruck von der config.inc. vor mir liegen, da sind bestimmte teile mit ensprechender kommentierung. da könnt ich doch einfach zb. die BG colour ändern. oder gibt das stress? ändern möcht ich : background, text, fehlertext und die hg-farbe der eingabefelder. gefunden hab ich , wie gesagt, BG, Text , fehlertext. den rest allerdings nicht. zu dumm? gruss j.

#14 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 11 April 2005 - 07:15

Zitat

moin, für meine seiten benutze ich bereits ein css-blättchen für ein paar einstellungen. kann ich einfach davon die entsprechenden styles bei dir einfügen oder muss ich es komplett neu erarbeiten?
Selbstverständlich kannst du dein vorhandenes css-Style in mein Script einfügen, dafür musst du aber in die index.php und in die send.php folgendes einbauen:

Zitat

pfadzurCSS-Datei/design.css'>
diese Zeile muss in dem head von der index.php und der send.php eingebaut werden, d.h. zwischen und deine vorhandenen css-Einstellungen werden dann automatisch angewandt, allerdings nur wenn sie "allgemein" gültig sind. D.h. wenn du z.B. in deiner css-Datei etwas in dieser Art stehen hast:

Zitat

input { ... background: #watauchimmer; .... }
dann ist die Sache erledigt, wenn du allerdings nur Klassen definiert hast z.B. in dieser Form:

Zitat

.blub { ... background: #watauchimmer; .... }
dann müsstest du noch in alle input-Tags folgendes einbauen:

Zitat

dann müsste das gehen...

Zitat

hab hier grad ein ausdruck von der config.inc. vor mir liegen, da sind bestimmte teile mit ensprechender kommentierung. da könnt ich doch einfach zb. die BG colour ändern. oder gibt das stress?
Nein, das gibt keinen Streß ich empfehle es sogar ausdrücklich :D

Zitat

...hg-farbe der eingabefelder...zu dumm?
*klugscheißermodus=an* du musst zwischen dumm und unwissend unterscheiden, ich würde dich in diesem Fall eher in die Kategorie unwissend einsortieren ;) *klugscheißermodus=aus* zur Hintergrundfarbe der Inputfelder siehe oben. Gruss Klaus

#15 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 12 April 2005 - 06:30

kurz mal die krise kriegt. von host europe die dateien heruntergeladen(kompl. kontakt..verzeichnis) ---- http://www.Neandertaler.net) (Moosa@web.de) //Dies ist die Version: 0.8.2 // E-Mail Adresse des Empfängers einfach zwischen den beiden einfügen. $Adresse = 'kontakt@naked-gray.de'; // Hier können sie definieren wie der Bereich über dem Kontaktformular aussehen soll $Head = '

the naked gray picture show

'; // Hier kann die Hintergrundfarbe definiert werden: $bgcolor = '3F3F3F'; // Und hier die Textfarbe: $textcolor = '#FF9933'; ?> -------- les ich version 0.8.2 nur sehe, sehr wenig textzeilen und nix zu sehen wo ich so richtig scheisse machen kann.... kannst du mir mal ein wenig aus der patsche helfen? grundsätzlich möchte ich im formular: hintergrundfarbe 3F3F3F , sowohl HG ansich als auch in den eingabefeldern textfarbe FF9933 generell für alle texte.(auch für deinen link!) und einen bereich, wo ich nen link zurück zur wichtigsten seite machen kann.

#16 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 12 April 2005 - 06:49

sachmal, wo stehen denn deine css angaben? les immer nur zb.:" ipb.global.registerReputation( 'rep_post_32', { domLikeStripId: 'like_post_32', app: 'forums', type: 'pid', typeid: '32' }, parseInt('0') );

#17 Moosa

Administrator

• Administrator
  • 198 Beiträge:
  • LocationHannover

Geschrieben 13 April 2005 - 07:46

*lol* langsam wirds wirklich kompliziert, deshalb mache ich dir einen Vorschlag: du benutzt doch die neueste Version vom Kontaktscript, da musst du keine Großen Hakenschläge machen um das umzusetzen was du willst. Ich habe das Script schonmal ein wenig nach deinen Vorgaben angepasst und hochgeladen: http://www.Neanderta...st/Anjinsan.zip Da du sowieso ständig am hoch- und runterladen bist, ist es einfacher einmal diese eine Datei hochzuladen. Du musst bloß darauf achten, dass deine E-mail Adresse auch eine gültige im KIS erstellte ist. Ansonsten findest du auch weiter unten im Script die CSS angaben, wo du auch die Hintergrundfarbe der Eingabefelder eingeben kannst:

Zitat

input { margin-top:5px; background: lightgrey; }
einfach das Lightgrey durch die von dir gewünschte Farbe ersetzen. Gruss Klaus

#18 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 13 April 2005 - 05:44

na, das nenn ich service am kunden. das probier ich heute oder morgen und frag dir dann löcher in den bauch. weisscht, ich gehöre ja zu den dümmeren in diesen land( weil ich muss arbeiten und so und steuern bezahlen und so ....( prollich wa?) wenns klappt und gut läuft, darfst du die auch nen eis wünschen..... nein nicht heute. DANKE nachtrag: muss ich das

Zitat

input { margin-top:5px; background: lightgrey; }
als dunkelgrau schreiben? kann ich an dieser stelle nicht den farbton in der wroschelzahl (3F3F3F) angeben? noch nen nachtrag: kann man auch 3F3F3F einsetzen.

#19 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 13 April 2005 - 06:34

huhuh*wink* hier! jetzt hab ich also meine hintergrundfarbe für die gesamte seite( danke fürs voreinstellen) dazu immerhin schon mal die überschriftszeile und die textzeilen : name , betreff und email adresse in meiner gewünschten schriftfarbe, dank der voreinstellung ebenso hab ich selbstständig( he he ) die farbe der Inputfelder von lichten grau auf meine dunkle farbe getrimmt. gezz! ist die schriftfarbe in den feldern( name,betreff email) schwarz. die soll aber bitteschön gezz orange werden. und des eingabefeld"ihre nachricht" soll sich auch endlich umfärben und nicht rumzicken. wissbegierig wie ich bin, les ich nun zum wiederholten male den ausdruck, finde ja mittlerweile so klein bischen(zeigt mal ne sehr kleine distanz zwischen daumen und zeigefinger) da durch. muss ich jetzt eigentlich das ganze ein einen anderen teil des forums posten? grüsse! ach ja du kannst ja hier mal speckern. das kontaktformular...

#20 AnjinSan

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge:
  • LocationOWL

Geschrieben 13 April 2005 - 07:22

duhuuu, der unterstrich bei den links geht mir aufem designzeiger. kann man den auch entfernen? dasfür hab ich schon mal gefunden, wo man dein copy/URL grösser macht. so winzig sah das echt scheisse aus. nachtrag: versend mal eine kontaktinfo, und schau mal wo die rote schrift mit dem versendehinweis gelandet ist. geht das auch ans ende der seite? und etws kleiner und nicht sooo rot? btw: ich bin ja immer mehr begeistert, was man so machen kann. falls ich allerdings nerve, musse mich dat sagen....*meint mein nachbsr immer*

1 Besucher lesen dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users