:thinking:
ich brauche mal ein paar sachen über den Neandertaler.
woher er kommt??? oder woher der name kommt????
wäre toll wenn ihr mir helfen könnt
Seite 1 von 1
Der Neandertaler
Geschrieben 05 Oktober 2006 - 03:26 (#2)
Hi,
ich schreibe einfach mal auf, was mir so als erstes einfällt:
Wenn ich Mensch sage, meine ich damit den Homo Sapiens.
Der Neandertaler wurde nach seinem ersten ernstgenommenen Fundort benannt: dem Neandertal in der Nähe von Düsseldorf. Zwar hat man später festgestellt das schon weit davor Neandertaler-Skelette gefunden wurden, aber mangels Evolutionstheorie hatte man diese einfach als verkrüppelte Menschen abgetan.
Erst beim Neandertaler erkannte man später, das es anscheinend doch Zwischenschritte auf dem Weg zum Menschen gegeben hat.
Lange Zeit war nicht klar ob der Neandertaler ein Vorfahr des Menschen war, bzw. größere Gemeinsamkeiten bestehen. In den letzten Jahren wurde es jedoch durch neue Methoden möglich die DNA von Mensch und Neandertaler zu vergleichen. Dabei hat man festgestellt das der Neandertaler mit großer Wahrscheinlichkeit kein Vorfahr des Menschen war und auch nur äußert selten Kinder aus sexuellen Beziehungen zwischen Mensch und Neandertaler entstehen konnten.
Abstammen tut der Neandertaler vermutlich vom Homo Heidelbergensis und er würde somit eine Seitenlinie in der menschlichen Entwicklung darstellen. Mensch und Neandertaler hätten somit im Homo Erectus (vermutlich) gemeinsame Vorfahren, haben sich aber durch die Evolution sehr weit voneinander entfern.
Der Neandertaler war kulturell wohl ähnlich weit wie der Mensch, d.h. Kleidung, Werkzeuge, Pflege von Kranken und eventuell Begräbnisse und Hütten.
Gruß
Moosa
Geschrieben 01 November 2006 - 07:20 (#3)
Hauptsächlich aber ist der Neanderthaler (meißt ist der neapoletanische Neanderthalerus gemeint) ein Produkt eurer Fantasie. mFg der du
Share this topic:
Seite 1 von 1

Hilfe
Webmaster
Neandertaler
Impressum

Blue
Green
Red
Black
Neues Thema starten
Antworten